Navigation

Wir suchen...
Moderator
Gast Moderator
Spezial Moderator
Administrator
Chat Wache
Journalist
Techniker
Forenwächter

Jetzt Bewerben!

Online Information
Spenden
Spenden
Musik Partner
Zapa-Musik
YouTube-Partner
Deapler
YouTubeChannel
radio.spv
ICE-Notfallinfo App
ICE-Notfallinfo
YouTube-Partner
Deapler

Thema ansehen
 Thema drucken
Rednex Cotton Eye Joe
ayreon
Der alte Cowboy Joe war bekannt für seine ruhige Hand und sein zielsicheres Auge. Doch einen Colt hat er schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt. Auf seine alten Tage verdiente er sich ein paar Dollar in einer Kleiderfabrik. Sein Job: Den dünnen Näh-Faden in die feinen Näh-Nadeln einfädeln. Keiner konnte das so gut wie der alte Joe. Das brachte ihm den Spitznamen "Cotton Eye Joe" ein – Baumwoll-Auge-Joe. Und weil er Schlag bei den Frauen hatte, wurde sogar ein Lied über ihn gesungen.
Es war ein Schaflied
Die schwedische Band Rednex auf der Bühne der Sommertour-Party in Wyk auf Föhr am Sonnabend, 19. Juli 2008. © NDR/Marco Maas Fotograf: Marco Maas

Bild vergrößern
Mit "Cotton Eye Joe" landete die schwedische Band Rednex einen Welthit.

Eine schöne Geschichte, aber leider ist sie nur ausgedacht. Es könnte aber so gewesen sein. Denn es ist nicht bekannt, wer dieser legendäre "Cotton Eye Joe" war bzw. ob es ihn wirklich gab. Besungen wird er als Herzensbrecher, mit einem Weiß in den Augen, das strahlt wie Baumwolle. Und der einem anderen die Verlobte ausspannt. Entstanden ist das Lied Mitte des 19. Jahrhunderts in den amerikanischen Südstaaten, auf den Baumwoll-Plantagen in Louisana. Ursprünglich war es ein Schlaflied.
Mehr Pfeffer

Die Schriftstellerin Dorothy Scarborough hatte es als kleines Mädchen bei den Sklaven gehört, später den Text und die Melodie notiert und so das Lied überliefert. In den 1920er und 30er Jahren entstanden dann in den USA die ersten Plattenaufnahmen. Die hatten dann schon etwas mehr Pfeffer. So machte auch der aus Deutschland stammende Adolf Hofner mit seiner Polkaband eine tanzbare Nummer aus "Cotton Eye Joe".
Aus Schweden zum Welthit
Rednex © picture-alliance/Gerhard Schnatmeyer

Bild vergrößern
"Cotton Eye Joe" war allein in Deutschland zehn Wochen auf der 1.

"Cotton Eye Joe" wurde zu einem der beliebtesten Lieder für den sogenannten Line-Dance, einem amerikanischen Volkstanz. Und weil der nicht nur in den USA viele Anhänger hat, war "Cotton Eye Joe" zumindest in der Line-Dancer-Szene schon bald weltweit bekannt. Auch in Schweden. Dort wurden Mitte der 1990er Jahre findige Musikproduzenten auf das Lied aufmerksam, kombinierten die Cowboy-Nummer mit Techno-Klängen, gründeten die Band Rednex und landeten mit ihrer "Cotton Eye Joe"-Version einen weltweiten Nummer-Eins-Hit. Allein bei uns in Deutschland standen sie damit zehn Wochen auf Platz 1!
i bin i und du bist du
 
http://ayreonfantasy.de.to/
Springe ins Forum:
Anmelden



Registrieren Passwort vergessen

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein um eine Nachricht zu schreiben.

ayreon
ayreon
aus Niederbayern
18.02.2022 um 20:56
Offline
ab 21 Uhr kleines Querbeat

Carefull
Carefull
aus
06.06.2021 um 20:58
Offline
Hallo @all, liebe Grüße aus Bayreuth.

ayreon
ayreon
aus Niederbayern
04.06.2021 um 21:20
Offline
Seit 21 Uhr Querbeat mal etwas anders

ayreon
ayreon
aus Niederbayern
07.05.2021 um 21:26
Offline
Seit 21 Uhr NDW mit Na-Sowas-Effekt! Songs die ihr vielleicht gar nicht kennt oder lange nicht mehr gehört habt!

Carefull
Carefull
aus
24.04.2021 um 18:11
Offline
Also dann mach ich mich mal an´s recherchieren. Wink

ayreon
ayreon
aus Niederbayern
18.04.2021 um 21:18
Offline
seit 21 Uhr eure Wochen-Charts Rock

Carefull
Carefull
aus
18.04.2021 um 19:28
Offline
Nebenbei, ich freu mich schon total auf die heutige Sendung!!! Rock

Carefull
Carefull
aus
18.04.2021 um 19:26
Offline
Cool!!! ruf an Ich kann mich endlich sehen. Pfft

Carefull
Carefull
aus
18.04.2021 um 19:06
Offline
Hello liebe Ayreon. Liebe Grüße aus Bayreuth. Rock

ayreon
ayreon
aus Niederbayern
16.04.2021 um 21:52
Offline
Technisches Problem, muss PC neustarten


Shoutbox Beiträge: 89
Heutige Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.
Persönliche Seite
Powered by PHP-Fusion copyright 2002 - 2008 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.